Über den Verein

Der Verein Winzerfest Döttingen wurde im Frühjahr des Jahres 1996 durch Mitglieder des vormals aus Privatpersonen bestehenden Organisationskomitees des Winzerumzuges Döttingen gegründet.

Der Verein bezweckt die Erhaltung, Förderung und Pflege des traditionellen Winzerfestes mit Winzerumzug in Döttingen.

Durchführungszeitpunkt ist alljährlich das Wochenende des ersten Sonntags im Monat Oktober.

Der Verein führt folgende Aktivitäten durch:

• Organisation und Durchführung des traditionellen Winzerumzuges am Winzerfestsonntag mit den Schwerpunktthemen Weinbau, Handwerk, Brauchtum und Marschmusik.

• Organisation und Durchführung des gesamten Festbetriebes für Festwirtschaften, Marktstände und Vergnügungseinrichtungen. Das Fest dauert maximal 3 Tage, von Freitag bis Sonntag.

• Organisation und Durchführung des gesamten Rahmenprogrammes des Winzerfestes.

Ein wichtiges Anliegen des Vereins war und ist auch der Verkehr. So stehen den Besuchern jedes Jahr genügend gekennzeichnete Gratisparkplätze zur Verfügung. Ein Park + Ride-System ermöglicht ein bequemes Erreichen des Festgeländes: Extra-Postautos aus der Region zirkulieren. Dank eines grosszügigen Sponsorings steht jeweils am Freitag/Samstag ab 20.00 Uhr und Sonntag ab 16.00 Uhr, ein 5 Fr.-Heimfahrservice im Umkreis von 10 km zur Verfügung. Für grössere Distanzen erfolgt ein geringer Zuschlag.

Seit seiner Gründung hat sich der Verein sehr erfreulich entwickelt. Per September 2017 zählt der Verein 2'334 Aktivmitglieder und 31 Vereine, hinzu kommen 803 Gönnermitglieder.