Tradition seit dem 8. Oktober 1950

Der alljährliche Döttinger Winzerumzug erfreut sich einer langjährigen Tradition. Im Bestreben, den Absatz des edlen Gutes aus dem Weinberg zu unterstützen und die Sauserkonsumation zu fördern, wurde die Bevölkerung von Döttingen auf den 8. Oktober 1950 zum "Wein-Abholet", verbunden mit kleinem Winzerumzug, eingeladen. Voran die Musikgesellschaft Döttingen, gefolgt von einer Weinfuhre, von Trachtengruppen, Winzern und Winzerinnen, erfolgte der Start um 13.30 Uhr bei der Genossenschafts-Trotte, Richtung Bückli und Ausserdorf, durch die Hauptstrasse zum Bahnhofplatz. Diese Erstaufführung wurde zum Erfolg. Viel Volk kam nach Döttingen und erfreute sich am Wein-Abholet, dem ersten Mini-Winzerumzug bei herrlichem Wetter, trank kräftig vom einheimischen Sauser und unterstützte auf diese Art den Weinabsatz, der den Rebbauern seit Jahren Sorgen bereitete.

Einige Meilensteine in der langen Geschichte des Döttinger Winzerfestes:

  • 1951: Zweiter Winzerumzug. Eventuelle Gewinne werden dem von Willy Monti, Hotel Bahnhof, eröffneten Fonds von Fr. 100 zugewiesen, um künftige Umzüge noch schöner, sinnreicher und grösser gestalten zu können.
  • 1952: Dritter Winzerumzug, bei herrlichem Sonnenschein. Als Dank für das Wetterglück wurde dem Kinderheim St. Johann in Klingnau eine Spende überwiesen.
  • 1953: Wegen ausserordentlich starker Fröste und Ernteeinbussen bis zu 90% wurde auf die Durchführung eines Winzerumzuges verzichtet.
  • 1957: Ein schlechtes Weinjahr, auf die Abhaltung des Umzuges wurde verzichtet.
  • 1961: Der zehnte Winzerumzug wurde zum Jubiläumsumzug mit 48 Gruppen und mehr als 500 Mitwirkenden. 14'767 Eintrittsbillette à Fr. 2.- wurden verkauft.
  • 1964: Teilnahme am Aargauer Umzug der Schweizerischen Landesausstellung.
  • 1978: Jubiläum "175 Jahre Kanton Aargau". Der 27. Umzug wurde unter das Thema "Aargauer Weine - Kennenlernen" gestellt.
  • Teilnahme von 2 Sujets "Döttinger Rebleute" am Umzug "850-Jahrfeier der Stadt Rheinfelden".
  • 1996: Im Wandel der Zeit wurde die Rechtsform der Situation angepasst. Mit Beschluss der Vereinsversammlung wurde mit Wirkung per 1. Januar 1996 der Verein Winzerfest Döttingen gegründet. Der Verein übernahm die Nachfolge des "OK Winzerumzug Döttingen".
  • 2001: Das Jubiläumsjahr: 50. Winzerfest. Ein Riesenfest!


An den Vorabenden der Umzüge findet immer ein grosses Gedränge in den verschiedenen von den Dorfvereinen geführten Winzerkellern und Festbeizlein statt. Der Winzermarkt mit jeweils gegen 100 Teilnehmern lockt bereits am Samstagmorgen zahlreiche Besucher nach Döttingen. Diverse Darbietungen von Musikanten, Gauklern und Künstlern bereichern den Markt. Das Rebbergbähnli wurde ebenfalls zur Tradition und führt Jung und Alt unter kundiger Führung in den Döttinger Rebberg. Der erstmals im 2000 durchgeführte Motorradcorso fand begeisterte Zuschauer und wurde im Jubiläumsjahr im erweiterten Rahmen wiederholt.

Grossen Anklang finden am Samstag auch die Darbietungen von Musikanten und weiteren Unterhaltern auf der dafür speziell eingerichteten "Showbühne". Ein dichtes Menschengedränge auf dem davor liegenden Platz zeugt von den Erfolgen.

Die nachfolgenden Worte widerspiegeln den Sinn des Anlasses: "Man trinkt vom edlen Saft der Reben. Wie menschlich wirkt da der Wein. Er räumt Hindernisse weg, bringt Menschen zusammen, Sympathien und Freundschaften beginnen zu entstehen. Er macht die Menschen gesellig, offen und herzlich. Fröhliche Erinnerungen an erlebte Winzerfeste bieten Gewähr für deren Fortbestand."

Ein Verein im steten Wandel der Zeit...

Die detaillierte Geschichte des Winzerfestes Döttingen als PDF-Download.